Zum Hauptinhalt springen

Neue Funktionen

· 2 Minuten Lesezeit
Richard Scheglmann

Neuer Befehl: AS ___

Der SQLverine entwickelt ich immer weiter und bekommt stetig weitere Funktionen. Neu hinzugekommen ist der SQL Befehl AS ___, mit dem in der Ausgabe die Spaltenüberschriften verändert werden können.

Will man zum Beispiel aus der Tabelle "schueler" den vornamen und nachnamen ausgeben und will, dass im Ergebnis statt vorname -> Rufname und statt nachname -> Familienname steht, kann man den Befehl AS ___ nutzen und einen neuen Namen eingeben:

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Möglichkeit mehrere JOINS auf eine Tabelle auszuführen

Nun ist es möglich mehrere JOINS auf eine Tabelle auszuführen. Dies kann zum Beispiel bei einer Fußball Datenbank notwendig sein. Angenommen es gibt eine Tabelle die alle Spiele der Bundesliga auflistet mit folgenden Spalten:

Nun will man das Datum, den Heimverein und den Gastverein ausgeben. Anstatt der IDs der Vereine, sollen natürlich die Namen der Vereine angezeigt werden. Dazu muss man zweimal die Tabelle verein mit der Tabelle spiel verbinden:

Und hier das Ergebnis:

Wie man sieht, wird immer der Spaltenname angezeigt und der Nutzer kann nicht erkennen, welcher Verein nun der Heimverein und welcher der Gastverein ist. Hier kann der neue Befehl AS ___ genutzt werden, um die Spalten in der Ausgabe umzubenennen:

Jetzt kann man sofort erkennen, welcher Verein der Heim- und welcher der Gastverein ist:

Das wars. Viel Spaß beim Testen der neuen Funktionen.

✉ Kontakt: info@sqlverine.org